dein sound

jede woche stellt dir deinfm die heißesten tracks vor: wir sagen dir schon heute, wozu du morgen in den clubs abgehst. hier findest du deine musik!


the chainsmokers & coldplay - something just like this


haben die chainsmokers hier etwa von sich selber kopiert? die hook von something just like this kennen wir doch von irgendwo her: nämlich aus ihrem song roses. packt man beide hooks hintereinander merkt man - something just like this ist einfach nur ne spur höher, der rest ist original gleich.
der neue song lohnt sich aber trotzdem: schon alleine, weil es das erste neue material von coldplay seit ende 2015 ist. die chainkopiere... wir meinen natürlich die chainsmokers landeten in der zeit einen hit nach dem nächsten: closer zum beispiel erreichte platz 1 der charts in england und den usa. bei uns in deutschland schoss der song bis auf platz 2 und bekam platin.

und auch something just like this hat das zeug in den charts ordentlich einzuschlagen: alleine die stimme von coldplay sänger chris martin ist dafür ein garant. egal ob die melodie jetzt kopiert ist oder nicht.


alice merton - no roots

„ich hab keine wurzeln, aber mein zuhause war eh nie auf dem boden.“ das ist der zentrale satz in no roots - der debütsingle von alice merton. der song kommt autobiografisch: sie ist erst 23, dabei schon zehnmal umgezogen und hat in insgesamt vier verschiedenen ländern gelebt. dabei musste sie natürlich immer freunde und erinnerungen hinter sich lassen und neu anfangen. in no roots spricht sie davon, dass sich ihr zuhause eben nicht auf orte beschränkt, sondern die beziehungen zu menschen wichtiger sind und zu ihren wegbegleitern wurden. alice merton sagt selbst dazu:
„die tatsache, dass ich mich nie an einem bestimmten ort zuhause gefühlt habe hat mich stark beschäftigt. da wusste ich, dass ich darüber einen song schreiben musste.“
alice – der song ist hammer geworden.


kontra k - diamanten

der gute, geile deutschrap findet einzug bei deinfm. mit kontra k. sein letztes album „labyrinth“ schaffte es auf platz 1 der deutschen hip hop charts und hält sich bis heute in der top 20. jetzt kommt seine neue single: diamanten.

kontra k hat so die klischeehafte rappervergangenheit: schulabbruch mit 16 – entdeckt die liebe zum rap und macht kickboxen. wer jetzt aber denkt, dass kontra k deshalb gehirnlose texte schreibt liegt mal sowas von falsch! drin steckt nämlich ganz oft gut gemachte gesellschaftskritik, vermischt mit eigenen erfahrungen von der straße. mit den nächsten zeilen können sich bestimmt einige identifizieren:
„die wahrheit liegt zwischen reichtum und abschaum
sie kostet uns nix, nur ein'n blick weg vom smartphone.
und jeder schafft's schon, ob alex oder mahmut.
denn selbstvertrau’n ist doping, bruder, fördert unser wachstum.“



der wöchentliche blick ins web
bei deinfm legen die top dj's aus deiner region auf
comedy? romanze? oder lieber nen knallharten actionfilm? was schaust du am liebsten? wir checken die neuesten filme für dich und sagen dir, ob sich der gang ins kino lohnt!