deinfm sagt euch, was in OWL wirklich wichtig ist: Hier gibt es jeden Tag die neuesten Nachrichten aus eurer Region - kurz und kompakt.

Mehr Grundschulanmeldungen als Plätze

Für einige Bielefelder Eltern wird es im Sommer eng, für ihre Kinder einen Platz an der Wunschgrundschule zu ergattern. Im Schulausschuss zeigte sich, dass die Anmeldezahlen schon jetzt die Kapazitäten teilweise überschreiten.

Straßenbaubeiträge Unfair?

Wird eine Straße saniert, zahlen auch die Anlieger teils fünfstellige Beträge. Der CDU-Landtagsabgeordnete Raphael Tigges aus Gütersloh hält an den Anlieger- Gebühren fest. Er denkt aber, dass sie bürgerfreundlicher und transparenter werden sollten.

Schwerer Unfall in Kirchlengern

Ein Mann hat auf einer Kreuzung in Kirchlengern im Kreis Herford einen Unfall verursacht, weil er eine rote Ampel überfuhr. Dabei krachte er in ein anderes Auto. Seine 77-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Autoknacker auf frischer Tat ertappt

Die Paderborner Polizei hat ein Autoeinbrecher-Duo festgenommen. Dem mutmaßlichen Haupttäter werden dutzende Taten in den letzten Wochen zugeordnet. Zwei Zeugen ertappten den 22-Jährigen und einen Komplizen auf frischer Tat.

Hohe Kirchensteuern werden erwartet

Die lippische Landeskirche hat ein Allzeithoch bei der Kirchensteuer erreicht: 35 Millionen Euro werden es geschätzt im kommenden Jahr sein, so die lippische Landeskirche. Man gehe aber davon aus, dass es bei den Einnahmen danach bergab geht.

Vermisster Angler ist tot

Der seit mehr als zwei Wochen vermisste Angler aus Preußisch Oldendorf aus dem Kreis Minden-Lübbecke ist tot. Seine Leiche trieb im Mittellandkanal. Dort wurde er das letzte Mal lebend gesehen. Die Polizei geht von einem Unglück aus. 

deine news